Passend zum 11.11.11 haben wir das neuste GCC Update für euch in den Market gestellt. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Verbesserungen an der Oberfläche sowie neue Funktionen in den bestehenden Funktionen. Sprich, alles wird (hoffentlich) noch besser als vorher sein! ;)
Auf ein paar Besonderheiten zum Update möchte ich speziell eingehen und diese hervorheben. Vieles wurde sich schon länger von vielen Leuten gewünscht und wir freuen uns, das diese nun umgesetzt werden konnten.




1. Widgets

Es gibt zwei Bereiche in GCC die man immer wieder braucht. Zum einen den Formel Rechner, aber auch die Koordinaten. Wenn man diese Bereiche öfters benötigt, wird es schnell nervig, dass immer zuerst GCC geöffnet werden muss. Aus diesem Grund haben wir zwei Widgets eingeführt die euch direkt in die entsprechenden Bereiche bringt! So sollte das Arbeiten mit GCC noch schneller gehen. Teste es einfach mal.






2. Formel Rechner - Einsetzen von Werten

Sehr oft haben wir von dieser Funktion gehört und immer wieder kam die Frage, ob so etwas möglich ist mit GCC oder ob wir diese Funktion nicht nachliefern könnten. Darum ist es ab sofort möglich, auch Berechnungen und Werte einfach innerhalb eines Textes zu ersetzen. Dafür können in den Formeln einfach eckige Klammern verwendet werden um entweder einen Wert oder ganze Rechnungen einzubinden. Als Beispiel: "N52° 7.[a][b][a+b]'"

Ich habe mich ebenfalls bemüht, da wir aktuell noch keine Hilfe/Manual haben, eine kleine Erklärung zum Formel Rechner zu schreiben. Wenn ihr also mehr wissen wollt:
http://gcc.eisbehr.de/formulasolver.html




3. Funktions Suche

Da wir mittlerweile eine so große Anzahl von Funktionen, Tabellen und sonstigen Bereichen haben, haben wir uns entschlossen, eine Suche in GCC zu integrieren, mit der innerhalb der App gesucht werden kann. Hierfür einfach die Such-Taste am Gerät drücken, oder über Menu -> Suche gehen.



Als kleines, zusätzliches Feature kann man in der Suchleiste auch Rechnungen, wie im Formel Rechner ausführen.






4. Koordinaten, viel Neues hier!

Bei den Koordinaten hat sich sehr viel getan. Vieles im Hintergrund, aber auch eine Menge neuer Sachen. So konnten wir unter anderem zwei neue Schnittpunkt-Berechnungen einführen. Der Schnittpunkt zweier Linien aus vier Punkten, sowie die Schnittpunkte von drei Kreisen aus drei Koordinaten-Punkten können nun einfach berechnet werden.

Dazu kommt, dass die Koordinaten nun einen eigenen Einstellungs-Bereich haben. Hier kann die Nachkomma-Genauigkeit für DEC, DEG und DMS Koordinaten eingestellt werden. Ebenfalls kann ein Standard-Format angegeben werden, welches vorausgewählt erscheinen soll.

Die Eingabe-Methoden wurden komplett überarbeitet, so das ein leichteres und schnelleres Arbeiten möglich ist.




5. Swiss Grid

Ja! Es ist da!
Auf vielfachen Wunsch können nun auch Swiss Grid Koordinaten im Format CH1903 oder CH1903+ verwendet werden. Sie stehen ab sofort in allen Koordinaten-Funktionen zur Verfügung.




6. Weiter nennenswerte Neuigkeiten

- GCC ist nun "Tablet Ready"
- Neue myGeoTools Tabelle "Cherokee"
- In den Quersummen gibt es nun auch eine Zählung der Zeichen und Zahlen
- ADFG(V)X wurde komplett überarbeitet und die Fehler behoben. Ebenfalls mit Matrix-Anzeige.
- In den Zahlensystem kann nun mit sehr großen Nummern konvertiert werden.
- Die römischen Zahlen können nun mit vielen Rechenarten umgehen. Auch wenn diese unter Umständen nicht ganz "korrekt" sind. ;)





Ich hoffe euch gefällt das Update und ihr habt Spaß an und mit GCC! Lasst es uns wissen, wenn noch Fehler auftreten oder ihr weitere Ideen habt. Wir freuen uns über jeden Kontakt.

Grüße & happy caching ...





Komplette Änderungs-Liste:
1.0.5 (11.11.2011)
- new: Widget(s)
- new: Function Search
- new: Calculations In Search Bar
- new: ADFG(V)X Alphabet and Matrix
- new: Tablet Ready
- new: Coordinates Intersection 3 Circles
- new: Coordinates Intersection Lines
- new: Coordinates Swiss Grid (CH1903/+)
- new: Coordinates Default Input Mode
- new: Coordinates Default Output Mode
- new: Coordinates Options
- new: Alpha Numeric Counting
- new: Crosstotal Counting
- new: myGeoTools Cherokee Alphabet
- new: Phone Input Type for Numbers
- new: Google+ Page Link
- new: Locus Free Contributor Link
- new: Formula Solver Value Replacment
- fix: Formula Solver Close Cursors
- fix: Formula Solver Clear Values Warning
- fix: ADFG(V)X Decrypt Bug
- fix: Enigma Different Bugs
- fix: Numeral Systems Big Numbers
- fix: Layout Scaling (SP to DP)
- fix: Morse Code Special Chars
- fix: Roman Numeral Strict
- fix: Roman Numeral Converting Rules
- fix: Vigenère Offset Bug
- fix: Vigenère Decode Bug
- fix: Error Handling for Select Activitys
- fix: Removed Unused Classes
- fix: Playfair Decrypt Error Message
- fix: Alpha Numeric Input Mode
- fix: Resistor Typo
- fix: Pi Typo
- fix: Prim-Factors Typo
- fix: Coordinates Message Count
- fix: Coordinates Error Tags
- fix: Coordinates Empty Field Error
- chg: Coordinates Input Functions
- chg: Coordinates Remove Unused Code
- chg: Coordinates Intersection Descriptions
- chg: Coordinates Radius Label
- chg: Coordinates Minutes Leading Zero
- chg: Split Coordinates Structures
- chg: - Bearing Class
- chg: - Distance Class
- chg: - Midpoint Class
- chg: - Intersection Bearing Class
- chg: - Intersection Distance Class
- chg: - Intersection Circle Class
- chg: Settings Activity Class
- chg: Global Spinner Replace
- chg: Global Checkbox Replace
- chg: Changelog Show Less