vorherigerMenunächster

Skytale

Funktionsweise und Beispiel

Die Skytale (griech.: "Stock", "Stab") ist das älteste bekannte Verschlüsselungsverfahren. Von den Spartanern wurden bereits vor mehr als 2500 Jahren geheime Botschaften nicht im Klartext übermittelt. Zur Verschlüsselung diente ein (Holz-)Stab mit einem bestimmten Durchmesser (Skytale). Es handelt sich hierbei um ein klassisches Beispiel der Transpositions-Verschlüsselung. Dabei werden Buchstaben oder Worte nicht durch andere ersetzt, sondern lediglich (systematisch) durcheinander gebracht.

Quelle: Wikipedia

Um eine Nachricht zu verfassen,









Fällt das Band in die falschen Hände, so kann die Nachricht nicht gelesen werden, da die Buchstaben scheinbar willkürlich auf dem Band angeordnet sind. Der richtige Empfänger des Bandes konnte die Botschaft mit einer identischen Skytale (einem Stab mit dem gleichen Durchmesser) lesen. Der Durchmesser des Stabes ist somit der geheime Schlüssel bei diesem Verschlüsselungsverfahren.

Bedienung



Eingabe
  1. Eingabe des zu verschlüsselnden Text
  2. Auswahl des Durchmessers als "geheimer Schlüssel" (Buchstaben pro "Runde")
  3. Auswahl der Streifenbreite; meist wird nur ein Buchstabe auf den Streifen untereinander geschrieben, wie "T E S T 1 2 3". Manchmal passen auch mehr auf den Streifen, wie "TE ST 12 3" - das ist aber unsicherer, weil besser lesbar, je größer die Streifenbreite wird
  4. Auswahl ob ver- oder entschlüsselt werden soll
Ausgabe