vorherigerMenunächster

GC Base 31

Funktionsweise und Beispiel

GC Base 31 ist eine von Groundspeak einführte Zählweise der Caches. Als Ergebnis liefert die Funktion den GC-Code, also die eindeutige, laufende Cache-Nummerierung. Um die Caches zu nummerieren, wurden anfangs einfach die Hexadezimal-Werte der eigentlichen Ziffern genommen. So ist einer der ältesten Caches mit dem GC-Code GC28 der Cache mit der Nummer 40. 28 (Hexadezimal) = 40 (Dezimal). Diese Zählweise fand allerdings nur bis GCFFFF statt, also bis zur Nummer (oder besser ID, denn es geht vor allem um Datenbank-Einträge in der Groundspeak-Datenbank) 65535.

Danach folgte eine neue Zählweise. Während die ersten Caches in Hexadezimal, also mit den Zahlen 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F gezählt wurden, wurde danach das komplette Alphabet zuhilfe genommen, theoretisch also ein Zahlensystem zur Basis 36: 10 Ziffern plus 26 Buchstaben. Allerdings fehlen die 5 Buchstaben I, L, O, S und U - Gerüchten zufolge, um die gängigsten Schimpfwörter nicht schreiben zu können und so zu vermeiden, dass sie im GC-Code eines Caches auftauchen. Daher basieren die GC-Codes auf einem speziellen Zahlensystem zur Basis 31.

Beispiele:

GC77 = ID 119

GC1A064 = ID 810501

Bedienung



Eingabe
  1. Eingabe des GC-Codes bzw. der ID. Der Code kann mit vorangestelltem "GC" geschrieben werden, muss aber nicht.
  2. Auswahl der Berechnungsrichtung: GC-Code zu ID oder andersrum
  3. Ay Caramba!
Ausgabe
Anzeige des Berechnungsergebnisses